Beförderte und geehrte Kameraden und Kameradinnen

Am 12.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Kirchborchen statt. Dort blickte Brandoberinspektor Alexander Ditz als Löschzugführer mit derzeit 50 aktiven Mitgliedern (7 weibliche Aktive) in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste auf ein abwechslungsreiches Jahr 2018 zurück. Bei insgesamt 91 Einsätzen, bei denen Bürger in Not waren, musste der Löschzug Kirchborchen tätig werden. Insgesamt wurde von den Kameradinnen und Kameraden die beachtliche Anzahl von 3.722 Stunden im Jahre 2018 ehrenamtlich geleistet, davon 2.076 Einsatzstunden. Die Aus- und Fortbildung umfasste insgesamt 1.146 Stunden, 500 Stunden wurden für sonstige Arbeiten (z. B. Werkstatttätigkeiten) erbracht.

Auch die Wahl des zweiten Schriftführers sowie eines Kassenprüfers stand auf der Tagesordnung. Ulf Egold stellte sich nicht mehr als zweiter Schriftführer zur Wahl. Alexander Ditz dankte ihm an dieser Stelle für die langjährig geleistete Arbeit in dieser Funktion. Zum neuen zweiten Schriftführer wurde Lukas Bahne einstimmig gewählt.

Aufgrund der vielen erfolgreich absolvierten Lehrgänge und Seminare konnte der Wehrführer der Feuerwehr Borchen, Gmeindebrandinspektor Bernd Lüke, zahlreiche Teilnahmebescheinigungen aushändigen und auch Beförderungen durchführen. Daniel Hübener, Niklas Risse, Luis Kleine und Michael Lengeling wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Anne Möllenhoff hat den ersten Teil der Modulausbildung ebenfalls erfolgreich absolviert, wird aber die Beförderungsurkunde zur Feuerwehrfrau erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres in Empfang nehmen.

Erfolgreich absolvierten den zweiten Teil der Modulausbildung, welche auch im Jahre 2018 wieder in Kooperation mit der Feuerwehr Salzkotten durchgeführt wurde, Lukas Plöger, Christian Leifeld, Jonas Richter und Jan Badke und wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.

Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit durfte Ann-Christin Egold-Gieseke gemäß Laufbahnverordnung ihre Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau aus den Händen des Wehrführers entgegennehmen. Nach bestandener Prüfung im Truppführerlehrgang wurde Florian Möllenhoff zum Unterbrandmeister befördert.

Sarah Fischer, Volker Kroos und Björn Steinkemper haben im Jahre 2018 erfolgreich eine Ausbildung zum/zur Verbandführer(in) abgeschlossen. Daher beförderte Bernd Lüke die Genannten zum/zur Brandoberinspektor(in).

Die Versammlung wurde durch den Löschzugführer mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ geschlossen.